Rufen Sie uns an!
E-Mail

Erlebnisse für den grün(er)en Winter


Das 33. TFA suchte „Strategien für den grünen Winter“, die pronatour-Geschäftsführer Christian Lang und Werner Stark plädierten bei diesem buchstäblich heißen Thema für eine Diversifizierung des Angebots – und dafür, den grüneren Winter als Chance zu sehen. „Der Wintertourismus in den Alpen wird auch für Nicht-Skifahrer:innen attraktiv werden müssen“, sind Christian Lang und Werner Stark überzeugt. Die beiden Kreativunternehmer skizzieren in ihrem TFA-Vortrag „Inspirationen für einen erlebnisreichen grüne(re)n Winter“ einen möglichen, erfolgreichen Weg durch eine schneearme Zukunft. „Der Skibetrieb wird zwar nach wie vor das Zugpferd sein, parallel müssen aber alternative Angebote entwickelt werden: Hybridangebote, die auch bei wenig oder gar keinem Schnee funktionieren. Ganzjährige Angebote, die ich auch in den anderen Saisonen nutzen kann.“ 

Der Schlüssel dazu sei, flexibel zu sein und eigene Stärken zu forcieren. „Wer Alternativen vorbereitet hat, kann sie bei Bedarf hochfahren, ergänzend anbieten. Und am besten funktionieren immer Attraktionen, die die vorhandenen Ressourcen zur Geltung bringen, die auf die jeweilige Region maßgeschneidert sind“. Für die Entwicklung vom reinen Skiurlaub zum umfassenden Winterurlaub braucht es also individuelle Konzepte, Vernetzung der Tourismuspartner und eine authentische Themensetzung.
 

Fernsehbeitrag auf RTR – Radiotelevisiun Svizra Rumantscha …